„Erste-Hilfe-Kurse müssten Pflicht sein“

In jedem Kurs, den ich halte, sei es nun die Erste Hilfe Grundausbildung, Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Erste Hilfe am Kind, gibt es am Ende mindestens einen Teilnehmer, der sagt, der Besuch von Erste-Hilfe-Kursen müsse zur Pflicht gemacht werden, schließlich sei das alles sehr wichtig.

Stimmt. Wichtig ist Erste Hilfe allemal, nicht nur, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man jemandem helfen muss, den man (gut) kennt.

Nur: wer oder was hält die Menschen denn davon ab, diese Pflicht einfach für sich selbst zu definieren und sich die Zeit zu nehmen?
Muss denn alles vorgeschrieben werden?

Morgen stehe ich wieder vor einer Teilnehmergruppe, lebensrettende Sofortmaßnahmen werde ich unterrichten, und ich freue mich darauf. Denn es wird wieder mindestens einen Teilnehmer geben, der am Ende sagen wird, so etwas müsse doch Pflicht sein. Und ich weiß hoffe, dass das auch damit zusammen hängt, dass meine Kursgestaltung den Teilnehmern Spaß macht. Selbst wenn sie vielleicht gar nicht freiwillig da waren.

In diesem Sinne: wann war denn Dein/Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs, liebe/r Leser/in? 😉

2 Comments

Filed under Sammelsurium, Training

2 Responses to „Erste-Hilfe-Kurse müssten Pflicht sein“

  1. Auf jeden Fall lautet die Antwort: zu lange her.
    Und das sage ich, obwohl ich in meinem Leben mindestens 10 solcher Kurse besucht habe.

    Der Mensch vergisst. Dinge ändern sich. Erste-Hilfe-Kurse sind zu lange her. Viel zu schnell.

    • Danke für Deinen Beitrag. Ich frage mich manchmal, was schneller geht, dass man etwas vergisst oder dass es etwas Neues gibt. Wobei nicht alles Alte automatisch falsch ist, das ist das Gute daran. Viel Spaß beim nächsten Kurs, wann auch immer er sein wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert