Diese Woche kommen die Wochenschnipsel mit Verspätung, denn gestern war ich den ganzen Tag unterwegs. Eine meiner Brieffreundinnen aus Schottland war auf Deutschlandtour und verbrachte zwei Nächte in meiner Gegend, und da haben wir natürlich die Gelegenheit genutzt, uns mal persönlich zu treffen. Das war schön. Den ganzen Tag mal wieder nur Englisch gesprochen (bis auf die Momente, in denen ich etwas übersetzen musste) und viel gesehen und eine wirklich schöne Zeit gehabt.
Musikalisch begann der Advent mit einem Chorkonzert eines Gesangvereins, den ich seit vielen Jahren bei Konzerten begleite; mal am Klavier, mal an der Orgel, und auch als Unterstützung in einzelnen Chorstimmen. Dieses Jahr war die Stimmung in den Chören zunächst eher verhalten, denn von den üblicherweise mehr als 70 Sänger*innen hatten sich gut 30 wegen Krankheit fürs Konzert abmelden müssen. Aber alles lief gut, das Publikum dankte mit langem und herzlichem Applaus, und der Zeitungsbericht war ebenfalls sehr positiv.
Das nächste Konzert ist dann am 3. Advent, und wir haben einige Sonderproben geplant, damit die beteiligten Chöre sich wirklich sicher fühlen, und ich freue mich schon sehr darauf. Und dann sind da noch meine ganz normalen Sonntagsaktivitäten an der Orgel – Langeweile habe ich jedenfalls nicht.