Wochenschnipsel 2502

Die ersten Wochenschnipsel des Jahres 2025! Und trotzdem bekommen sie die Nummer 2, denn wir haben tatsächlich bereits die 2. Kalenderwoche und musikalisch hatte ich zwar bisher noch frei, aber dafür ging es in anderen Arbeitsfeldern schon wieder richtig los.

Ich hatte überlegt, ob ich überhaupt mit den Wochenschnipseln weitermachen möchte, oder ob ich auf Monatsschnipsel umstelle oder ganz damit aufhöre. Wie an diesem Beitrag zu sehen ist, werde ich erst einmal weitermachen. Änderungen natürlich nicht ausgeschlossen 😉

Bei Stephanie habe ich ihren sehr strukturierten ersten Wochenbericht bewundert und mich bei Mastodon kurz mit ihr darüber ausgetauscht. Ein großer Teil meiner Arbeit ist ziemlich strukturiert und soll und muss es auch sein. Meine Wochenschnipsel möchte ich im Moment so bunt und vielleicht auch ein wenig sprunghaft haben wie bisher auch. Es sei denn, ich bekäme plötzlich ganz viel Feedback, dass sich bei mir ja kein Mensch und anderes Wesen auskennt und dass ich doch auch mal Ordnung reinbringen sollte 😀

Apropos Ordnung, dieses Jahr probiere ich mal ein Projektplanungs-Notizbuch aus. Ich habe in der Rückschau auf 2024 festgestellt, dass ich einige (gute) Ideen und Vorhaben im Laufe des Jahres irgendwie „verloren“ hatte und fand es schade, dass ich an manchen Themen nicht weitergearbeitet habe. Das möchte ich ändern und deshalb gibt es jetzt das Notizbuch, in dem ich Fortschritte oder auch Wochen von „nix dran gemacht“ für diese Themen festhalten möchte. Es liegt zusammen mit meinem „Was mache ich eigentlich den ganzen Tag“-Tagebüchlein und meinem Kalender auf dem Schreibtisch, so dass ich es immer im Blick habe.

Im Urlaub in Norwegen hatte ich ja einiges an Wolle gekauft und habe in den letzten Tagen aus schöner dunkelblauer Schurwolle eine Mütze gestrickt. Ich stricke sonst eher Socken und Tücher und Ponchos und hatte mal in eine Strickanleitung reingeschaut. Tja. Hätte ich sie mal ordentlich gelesen. Meine Abnahmen wurden ziemlich „freestyle“, aber glücklicherweise passt die Mütze trotzdem auf den Kopf, für den sie gedacht war, und weil von der dicken warmen Schurwolle noch einiges übrig ist, habe ich gleich ein zweites Exemplar begonnen und werde mich diesmal an die Anleitung halten.

Jetzt hole ich mir noch einen Kaffee und freue mich aufs Wiederlesen bei den nächsten Wochenschnipseln oder bei dem, was mir zwischendurch so einfällt!

1 Comment

Filed under Sammelsurium

One Response to Wochenschnipsel 2502

  1. Liebe Andrea,
    ich war sehr gespannt auf deinen unstrukturierten Wochenbericht, weil wir zwei ja quasi tauschen in unserer Strukturiertheit, die ja sonst gar nicht mein Ding ist. Ich schreibe ja einfach meinen Gedanken nach und bin dann meine erste Leserin, die gespannt entdeckt, was ich da so geschrieben habe.
    Deinen Wortschnipseln lässt sich wunderbar folgen. Die Idee mit dem „Was mache ich den ganzen Tag“ Tagebüchlein finde ich inspirierend.
    Liebe Grüße
    Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert