Vor ein paar Tagen habe ich zum 200. Geburtstag von Clara Schumann und Elizabeth Stirling, zum 150. Geburtstag von Joséphine Boulay und zum 40. Geburtstag des Archiv Frau und Musik ein kleines Orgelkonzert gegeben.
Die Orgel stammt aus dem Jahr 1911, eine typische Vertreterin ihrer Region und ihrer Zeit. Sie ist manchmal ein wenig behäbig, aber wenn man sie ein bisschen kennt, dann lässt sie auch schnelle Läufe zu.
Ich hatte einen ganz hervorragenden Assistenten. Mein Lieblingsdirigent, mit dem ich als Sängerin und Chorbegleiterin schon viele tolle Konzerte gemacht habe, hatte sich bereit erklärt, beim Umblättern und Registrieren mitzuhelfen, und so konnten wir bei einem Stück durch geschickte Registerwechsel sogar ein drittes Manual simulieren. Alleine hätte ich das nicht geschafft. Setzer hat die Orgel nämlich nicht.
Hier mein Programm:
Cécile Chaminade(1857 – 1944)
Prélude pour orgue op. 78
Mel Bonis (1858 – 1937)
Offertoire op. 182
Joséphine Boulay (1869 – 1925)
Andante
Emma Louise Ashford (1850 – 1930)
Fantasie
Elizabeth Stirling (1819 – 1895)
Air with variations
Clara Schumann (1819 – 1896)
Präludium und Fuge in d-Moll op. 16 Nr. 3
Elizabeth Stirling (1819 – 1895)
Larghetto
Johanna Asmussen (* 1936)
Choralbearbeitung „Von Gott will ich nicht lassen“
Ethel Smyth (1858 – 1944)
Choralbearbeitung “O Gott du frommer Gott”
Kanon über „O Gott du frommer Gott“
Mel Bonis (1858 – 1937)
Quasi andante op. 152
Clara Schumann (1819 – 1896)
Präludium und Fuge in B-Dur op. 16 Nr. 2
Carlotta Ferrari (* 1975)
Concert Variations on Greensleeves
Als Zugabe gab es die Toccata pour grand orgue op. 97 von Mel Bonis (Man merkt vielleicht, dass das eine meiner Lieblingskomponistinnen ist…).
Nun arbeite ich am Programm für mein nächstes Konzert, das ich anlässlich des 50. Geburtstags einer Steinmeyer-Orgel spielen werde. Details gibt es, sobald ich sie habe.