Wochenschnipsel 2346

Wenn ich die letzten Tage mit einem Wort beschreiben sollte, wäre es: Balance. Im Moment hält sich vieles die Waage. Meine musikalische und meine nicht-musikalische Arbeit nimmt gleich viel Raum ein; ich bin oft glücklich und zufrieden, und gleichzeitig gibt es auch melancholische Minuten (oder halbe Stunden); mal werden die Hunde und ich beim Spaziergang ziemlich nass, weil der Novemberregen es gut mit uns meint, und mal gehen wir in strahlendem Sonnenschein raus. Und manchmal, so wie heute, gibt es einen schönen Regenbogen.

Vor ein paar Tagen kam Post aus Lettland bei mir an. Ich hatte über Bandcamp ein Album von Very Cool People gekauft und im Umschlag war nicht nur die erwartete CD, sondern auch noch ein Ansteck-Button und Sticker und eine weitere CD und eine Postkarte mit Unterschriften aller Bandmitglieder. Da hab ich mich riesig gefreut und das nächste Album steht auch schon auf meiner Wunschliste.

Außerdem ist meine Blockflötensammlung wieder gewachsen. Ich habe mir ein Exemplar des kleinsten Mitglieds der Blockflötenfamilie gegönnt: eine Garklein. Kurzzeitig hatte ich mit einem exotischen Holz geliebäugelt, mich dann aber doch für heimisches Holz entschieden und die Birnbaum-Version bestellt. Gefällt mir sehr gut und spielt sich schön. Allerdings hatte der kleine alte Hund, der sich gerne in meiner Nähe aufhält, wenn ich Blockflöte spiele, bezüglich der Garklein dann doch eine andere Meinung und zog sich während der ersten Einspielphase lieber in einen anderen Teil des Hauses zurück. Die tiefen Flöten scheinen ihm besser zu gefallen.

Apropos tiefe Flöten, übermorgen werde ich bei einer Friedensandacht die Bassblockflöte zum Einsatz bringen und bin gespannt, wie sie in der Kirche klingt. Bericht dann in den nächsten Wochenschnipseln, wenn ich es nicht vergesse 😉

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Wochenschnipsel 2345

Es ist kurz nach 18 Uhr, als ich das hier tippe – beinahe hätte ich heute gar keine Wochenschnipsel veröffentlicht, denn irgendwie war so viel los, dass ich kurz davor war zu sagen, nee, diese Woche halt nicht.

Aber da ich ja gerade erst wieder „ins Bloggen komme“, wollte ich es nicht schon wieder schleifen lassen und so gibt es wenigstens einen kurzen Beitrag.

In den letzten Tagen war sehr viel Chormusik. Am Wochenende hatten wir mit ca. 60 Sänger*innen einen Probentag für das Konzert am 17. Dezember, wo wir Vivaldis Gloria und Pergolesis bzw. Durantes Magnificat aufführen wollen und da gibt es noch viel zu tun. Es macht sehr viel Spaß, mit den drei Chören zu arbeiten. Beim Konzert selbst werde ich im Chor mitsingen, und mein Lieblingsdirigent hat die Leitung des Ganzen.

Außerdem haben sideSister aus Neuseeland ihr Album „Nothing“ veröffentlicht – ich bin ziemlich schlecht darin, Musikstile zu beschreiben, deshalb sage ich nur: hört mal rein. Mir gefällt es ausnehmend gut und als witzigen Nebeneffekt kann man „nichts herunterladen“ (Download Nothing, wie es auf der Bandcamp-Seite heißt).

Vor ein paar Tagen habe ich schöne Post bekommen. Ein Freund hat im Nachlass seiner Mutter Noten aus den späten 1920er Jahren gefunden, für Klavier, für Salonorchester und für Klavier mit Gesang (oder Gesang mit Klavier, wie man’s nimmt). Die Noten haben nun bei mir ein neues Zuhause gefunden und ich werde sicher immer mal ein Stückchen daraus spielen.

Danke fürs Vorbeischauen, und bis bald hier im Blog oder anderswo 🙂

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Wochenschnipsel 2344

Schon wieder Mittwoch, und schon wieder ein neuer Monat. November. Viele mögen den Monat nicht, weil er oft so grau daherkommt, weil es mit dem Volkstrauertag und dem Totensonntag und mit Allerheiligen/Allerseelen Gedenk- und Feiertage gibt, die manchen Menschen Unbehagen machen, die an frühere oder aktuelle Trauer erinnern und an Abschiede.

Nochmal kurz zurück in den Oktober, der ja gestern noch war. Auch wenn ich selbst am 31. Oktober eher an die Reformation denke, kann ich es verstehen, wenn Menschen an diesem Tag eine ordentliche Party feiern (und das dann Halloween nennen), um einfach mal an etwas anderes zu denken. Wobei ja auch Halloween ursprünglich gar kein kommerzielles Fest war und es weniger darum ging, verkleideten Kindern irgendwelche gekauften Süßigkeiten in die Hand zu drücken, aber auch das ging im Laufe der Zeit im Dekorationsfieber immer mehr vergessen.

Aber ich will das gar nicht werten. Und bei uns kam niemand für „Süßes oder Saures“ vorbei; was auch gut war, weil ich mal wieder gar nix im Haus gehabt hätte. Irgendwie ist mir das einfach zu unwichtig, als dass ich mich darauf vorbereiten würde. (Ja, ich weiß, irgendwie ist das doch wertend.)

Ich mag den November ja. Überhaupt mag ich auch den Herbst und den Übergang zum Winter. Ob die Trauer, die ich seit geraumer Zeit in mir habe, in diesem Monat stärker wird? Ich werde es erleben. Die letzten zwei Jahre waren von Abschieden geprägt, auf die ich gerne verzichtet hätte, aber die auch zum Leben dazugehören. Ich werde nicht viel darüber schreiben. Das hier ist zwar ein persönliches Blog, aber mein Tagebuch führe ich immer noch im stillen Kämmerlein mit Tinte und Papier 🙂

Was gibt’s noch zu erzählen? Ich habe mit großer Freude den 3. Band der „Gnä‘ Frau“ von Constanze Scheib gelesen; ich habe mit der „Teesalon“-Reihe, wenn ich sie mal so nennen darf, von Anni Bürkl begonnen; ich habe „Kurt“ von Sascha Raubal entdeckt; auf dem Bücherstapel liegt außerdem noch „die „In glasgrüner Stille“ von Leilah Lilienruh und es gibt so viele andere Bücher, die ich noch lesen möchte und über die ich am liebsten eigene Blogbeiträge schreiben würde, aber ich merke, dass ich mit meiner Zeit haushalten muss.

Denn zwei große Konzerte werfen ihre Schatten voraus, und mit den Vorbereitungen und mit meinen üblichen Sonntagsdiensten bin ich ganz gut beschäftigt. Aber eines möchte ich doch auch zusätzlich machen, nämlich endlich mal wieder ein Online-Advents-Konzert aufzeichnen und im Fediverse mit meinen Followys teilen. Ich hoffe, dass ich das hinkriege.

Danke fürs Lesen und bis zu den nächsten Wochenschnipseln!

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Wochenschnipsel 2343

Es ist wieder Mittwoch. Draußen ist es bewölkt, aber nicht kalt. Sowohl der Hibiskus als auch der Schmetterlingsflieder blühen noch immer, und vor ein paar Tagen habe ich tatsächlich ein Taubenschwänzchen beim Nektarsammeln beobachtet. Im Oktober fühlt sich das irgendwie ver-rückt* an.

(*Ver-rückt im Sinne von anders als gewohnt; wie ein Möbelstück, das nicht mehr am alten Platz steht. Keinesfalls auf die menschliche Psyche bezogen.)

In den letzten Tagen stand wieder viel Musik auf dem Programm, u.a. ein Vertretungsdienst an der Orgel, bei dem ich nach dem Nachspiel Applaus bekam. Da hab ich mich gefreut. Außerdem nahm ich an einer Sitzung des Leitungskreises der Society of Women Organists teil, wo ich Mitglied in zwei Arbeitsgruppen bin – und nun wurde ich gefragt, ob ich nicht einer weiteren Arbeitsgruppe beitreten möchte. Ich würde schon gerne, aber ich muss mit meiner Zeit haushalten und so denke ich noch ein Weilchen darüber nach.

In meinen Fediverse-Feed bekomme ich immer noch viele Posts gespült, die sich mit den Unterschieden zwischen dem Fediverse (meist geht es dabei um Mastodon) und der neuen Plattform BlueSky beschäftigen; Menschen fragen regelmäßig nach Einladungs-Codes; andere erzählen davon, „dort“ sei es besser, und so viele seien „mit Mastodon ja nicht warm geworden“. Ja, stimmt, das Fediverse kann schon spröde sein und es ist ganz sicher auch nicht das Paradies. Ich mag, dass ich dort viele Möglichkeiten habe, mir meinen Feed so zu gestalten, wie es mir gefällt. Es ist Arbeit, keine Frage. Denn kein Algorithmus schlägt mir Sachen vor, die mich interessieren könnten, sondern ich muss mir das irgendwie zusammensuchen. Ich mag das. Wer sich berieseln lassen möchte, braucht andere Plattformen. Welche das sein könnten, muss jede*r für sich selbst entscheiden.

Auf Wiederlesen bei den nächsten Wochenschnipseln!

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Filed under Sammelsurium

Petersilie

Vor ein paar Tagen habe ich Petersilie geerntet, weil ich sie fürs Abendessen brauchte.

Der Duft kitzelte meine Nase und schwups, ich war wieder acht Jahre alt und stand im Garten meiner Großeltern am Beet, in dem meine Großmutter Schnittlauch und Petersilie zog. Groß war er nicht, dieser Garten direkt am Haus, und direkt daran anschließend das Fabrikgelände. Das Dorf war geprägt von den Glashütten, und es wurde auch Kunststoff verarbeitet und der Alltag war geprägt von harter Arbeit, rauhem Klima und der Grenze, die direkt hinter dem Dorf verlief.

Wir verbrachten als Kinder regelmäßig Zeit bei unseren Großeltern, auch ohne unsere Eltern, und in meiner Erinnerung vermischen sich kleine und große Abenteuer mit Gefühlen von Geborgenheit und liebevoller Strenge.

Ich weiß noch, wie gerne wir an Petersilie und Schnittlauch herumzupften und die Kräuter einfach so aßen, und wie meine Großmutter schimpfte, dass sie das doch eigentlich zum Kochen brauchte und dass wir doch bittschön nicht alles aufessen sollten. Aber ich glaube, sie war uns nie richtig böse.

All das kam mir wieder in den Sinn, als ich auf meinem Hof stand, wo die Petersilie in einem Topf wächst – und das Dorfleben hier ist in vielen Bereichen so ganz anders als das Leben im Glasmacherdorf im Frankenwald und doch irgendwie ähnlich. Dass ich später mal hier zuhause sein würde, wo es mich vor gut 20 Jahren hinverschlagen hat, das habe ich mir als Kind nicht ausgemalt, aber es ist gut geworden, so wie es ist.

Das Haus meiner Großeltern ist schon lange verkauft, die Grenzanlagen sind ebenfalls verschwunden, aber die Erinnerungen sind noch da – nicht zuletzt dank des Dufts von Petersilie.

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Filed under Damals

Mein „Liebesbrief“ bei Klausgesprochen

Ich fühle mich sehr geehrt, dass der wunderbare Klaus Neubauer meine Kurzgeschichte „Der Liebesbrief“ heute in seinem Podcast veröffentlicht hat.

Natürlich mochte ich den Text schon vorher, aber Klaus gibt ihm eine ganz besondere Note und ich bin so begeistert davon, dass ich es schon mehrmals angehört habe und bestimmt noch einmal hören werde.

Die brave Beamtentochter in mir mahnt schon wieder, dass ich mich nicht selbst loben soll, und ich will ja auch gar nicht mich loben, sondern den Klaus. Macht Euch am besten selbst ein Bild, oder wie auch immer man es nennt, wenn sich vor dem inneren Ohr eine Landschaft aus Klängen und Assoziationen aufbaut. Untermalt wird das Ganze von einem Klavierstück meiner geschätzten Komponistinnen-Kollegin Carlotta Ferrari, das ich kürzlich auf meinem einigermaßen frisch gestimmten Trautwein-Klavier von 1907 eingespielt habe.

Danke fürs Lesen und danke fürs Podcast-Hören, und bis bald!

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Wochenschnipsel 2342

Ich hatte es ja mehr oder weniger angekündigt, dass ich versuchen möchte, wieder häufiger zu bloggen. Und dank vieler toller Menschen, die mein Blog übers Fediverse bereits abonniert haben oder die mich durch nette Kommentare bestärkt haben, habe ich auch wieder Lust aufs Schreiben bekommen.

Früher hatte ich mal eine kleine Reihe namens „Die Woche“ hier im Blog, wo ich über all die kleinen und größeren Dinge schrieb, die gerade so passierten. Da ich nicht weiß, ob ich es schaffen werde, von jetzt auf gleich wieder wöchentlich zu bloggen, gibt es erst einmal die „Wochenschnipsel“ – vielleicht beziehen sie sich irgendwann auf mehr als eine Woche. Wir werden sehen 🙂

Und Mittwoch ist ein guter Tag dafür, wie ich finde.

Letzte Woche habe ich das neue Album „Walk the earth“ von Mykie Frankenstein bei Bandcamp gekauft. Ich möchte bei Gelegenheit noch einen eigenen Blogbeitrag darüber schreiben. Schon einmal so viel vorab: ich mag es sehr. Es ist irgendwie „Country“ und irgendwie auch nicht, es hat Reminiszenzen an Johnny Cash, und es lohnt sich, reinzuhören. Auch und gerade für Leute, die „Country“ eigentlich gar nicht mögen.

Apropos Bandcamp, da geht es leider auch schon wieder drunter und drüber. Nachdem die Plattform von Epic gekauft worden war und viele Indie-Musiker*innen befürchtet hatten, es ginge den Bach runter, was es glücklicherweise nicht tat, wurde sie jetzt wieder verkauft und die neuen Eigentümer haben erst einmal Menschen entlassen. Was nun? Einige sagen schon, boykottiert die Plattform, andere, zu denen ich auch gehöre, wollen die Musiker*innen weiterhin unterstützen.

Manchmal werde ich gefragt, ob ich nicht als Nachfolgeplattform von Twitter einen Account bei BlueSky anlegen möchte, und ich bekomme Invite Codes angeboten. Es freut mich, wenn Menschen an mich denken und mich irgendwo lesen wollen. Aber ich habe meine neue Social Media Heimat im Fediverse gefunden und werde da erstmal bleiben. Lesen könnt Ihr mich dort und natürlich auch hier im Blog.

Das Fediverse kann vieles, aber die Reichweite, die sich manche auf den großen Plattformen aufgebaut hatten, kann es nicht so ohne weiteres ersetzen. Für mich ist Reichweite kein wichtiges Kriterium. Diesbezüglich befinde ich mich in einer sehr bequemen, um nicht zu sagen, luxuriösen Lage. Trotzdem oder gerade deshalb möchte ich diejenigen unterstützen, die es nicht so gemütlich haben.

Ich habe heute eine Bestellung bei Frau Frohmann aufgegeben. Vielleicht mögt Ihr ja mal schauen, ob auch für Euch im Verlag etwas dabei ist.

Letzte Woche habe ich das neue Buch von Constanze Scheib bestellt und wer noch mehr Österreich haben will, wird bei Anni Bürkl fündig. Und ich bin sicher, auch Karin Joachim freut sich über neue Leser*innen.

Musikalisch ist im Moment wieder einiges los. Im Oktober spiele ich jeden Sonntag Orgel, mal in meiner Heimatgemeinde, mal als Vertretung in anderen Gemeinden. Letztes Wochenende habe ich außerdem meinen Lieblingsdirigenten vertreten und zwei seiner Chöre bei einer Veranstaltung dirigiert. Dann proben wir in drei Chören eifrig für das am 17.12. stattfindende Adventskonzert, bei dem u.a. Vivaldis Gloria in D und Pergolesis (oder vielmehr Durantes) Magnificat zur Aufführung kommen werden. Im November wird es einen Probentag dafür geben. Und natürlich auch wieder Chorauftritte zu den anstehenden Feiertagen. An den Weihnachtstagen bin ich als Organistin auch schon verplant, und, als sei das alles noch nicht genug, arbeite ich im Moment noch an der Erstausgabe von Orgelstücken einer Komponistin des 20. Jahrhunderts. Mehr sage ich an dieser Stelle noch nicht dazu, denn der Verlag und ich haben ja gerade erst mit der Arbeit begonnen und da ist noch einiges zu tun.

Diese Ausgabe der „Wochenschnipsel“ ist doch länger geworden als ich dachte. Danke fürs Lesen und bis bald!

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Autumn news

Five weeks ago I deactivated all my twitter accounts and didn’t feel as terrible as I had expected. Of course, almost 14 years for the oldest account mean that there are lots of (mainly happy) memories and yes, there are people whom I dearly miss. If you read this and feel you’re part of this group, don’t hesitate to say hello in the comments or reach out by e-mail 🙂

September was pretty busy with three organ recitals and October will be busy with normal organist duties and not a single Sunday off, but that’s okay and I’m happy to play in other churches when they need help. Sometimes I feel that organists need to be able to be at more than one place at once. 😉

What’s quite exciting: I’ve turned on a new feature for this blog and you can now follow it from any server/account in the fediverse! So whether you’re using Mastodon or Pixelfed or Akkoma or Firefish or Friendica, just to name a few, you can read blog posts directly from your feed.

I don’t have any „proper“ plans for this blog, other than that I want to keep it and continue writing articles from time to time. I might even go back to my old „this was my week“ postings, or, since it might take some time for me to get back into blogging, start with „this was my month“.

Stay tuned, and thanks for reading!

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Saying good-bye to birdsite

Yes, I know, I know, it has been extremely quiet on this blog and there are various reasons for this.

But rest assured, the blog isn’t dead and I’m still alive, too. 🙂

My life has been turned upside down in the first six weeks of this year. I don’t want to go into details, since it’s rather personal, and I hope the rest of the year will be a bit calmer.

I’m still busy making music, although those of you who read this blog and also follow me on birdsite (aka Twitter) will have noticed that I locked my account and haven’t written anything for quite a while.

Readers, I’ve lost the love. Not for my music bubble or my followers and my online friends and lovely tweeps, but for the platform as such. There have been so many changes since the new owner took over and it’s just not my online home anymore. I used to be very active there, some would even say I was almost addicted, and the more than two years of my daily organ music videos have been great and I met wonderful people through this project and have grown and learned enormously.

But I can’t support the platform anymore. With the recent changes and what has been proposed, it might even happen that I won’t find the tweets of „my“ bubbles and I don’t want this.

There are other ways of micro-blogging (the fediverse offers great opportunities with various services) and also there’s still this blog. Yes, I know, I know, there’s no reason for you to visit the blog if I don’t write anything. I won’t promise to be more talkative here, but I will at least try.

I will post the link to this blogpost on the birdsite and I might also still keep my account there for a while, but I won’t return to regular postings, and, I’m sorry to say, I won’t continue the daily organ music project there. I might start something again on another platform, but for the time being, I need to concentrate on the changes in my life and get things done „offline“.

Thanks for reading and for those of you whom I „met“ on the birdsite: thanks for being there and for engaging with me and listening to my ramblings and for your encouragement and interest.

I miss you, but it’s time to move on.

Update 4th September 2023: I have kept my twitter account, but have stopped using it. However, the platform’s development went from bad to even worse and that’s why the account is now being deleted. You can find me here on my blog and also in the fediverse. Should someone appear on twitter with the @’andijah‘ handle, it won’t be me.

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There are more than 200…

… names on my ever-growing list of women composers who have written for organ (or other keyboard instruments and whose pieces can be adapted to organs of almost any size and character).

In my own repertoire, I have music by more than 3 dozen women composers and I could easily fill two 90-minute-recitals with „ladies only“ works.

So – a lack of material can’t really be the reason why we still see so many recitals and concerts that don’t feature a single piece by a woman. And it winds me up when I read about „varied“ concert programmes that consist of music written by white men only. No music by women, no music from Africa or Asia, no music by any marginalised group. What is so „varied“ about that?

If you think quality is an issue, think again.

In this blog post, I’m going to talk about some great pieces that deserve to be played and heard much more often. I’ve played some of those pieces in my own recitals and can tell you that the audience appreciates them. Off we go 🙂

The Toccata op, 97 by Mel Bonis – you can play this on almost any instrument. It’s intended for three manuals but does work on two or even one manual. You need a full pedalboard, though.

The Prélude pour grand orgue op. 78 by Cécile Chaminade. Two manuals are needed, and you can let the organ whisper and purr and go all the way for the fortissimo at the end.

The Dialog („dialogue“) by Ester Mägi is great for showing different sounds – two manuals are necessary.

If you’re looking for a suite: the Exodus Suite by Sharon J. Willis and the Suite for organ by Pei-Lun Vicky Chang are interesting and fine pieces. And for variations, check out the Concert Variations on Greensleeves by Carlotta Ferrari – the audience loves this, because it’s a well-known tune in many places. Two manuals are a must.

You won’t necessarily need three manuals for the following pieces (two are enough, and if you feel adventurous, even one manual might be possible), but the number three plays an important role: Preludio, Allegro and Fantasia by Matilde Capuis make a nice triple, the Triptyque pour grand orgue by Germaine Labole has the number three in its name and so do the Trois Esquisses by Liv-Benedicte Bjørneboe. And one of my personal favourites is the trilogy Englar á sveimi by Bára Grímsdóttir.

Of course you might want to do a „big one“, too. I love the organ symphonies by Elfrida Andrée and Germaine Labole, both set in b minor and absolutely grand. Have a large organ available? Do it justice with one of those pieces!

If you want to have some pedalling fun, try the Maestoso by Elizabeth Stirling or go crazy with the Octaves by Jeanne Demessieux – only if you know what you’re doing 😉

I could go on and on and on, musing about the chorale settings by Ethel Smyth, or the Fantasia by Tamsin Jones, or In Memoriam op. 57 by Hedwige Chrétien for harmonium or manuals-only, or the harpsichord sonatas by Anna Bon di Venezia that work so well on smaller organs, or the many pieces by „anonymous“ that might have actually been written by women, or…

Coming back to the beginning of this post: I don’t see why we don’t get to hear more of those pieces, and I’ll continue doing my part and offering varied recital programmes that deserve that title.

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